Optifast 52 – Erfahrungsbericht

Bericht von einer Optifast-Teilnehmerin

pfeil 1 Jahr lang Optifast 52

Im Sommer 2014 war der Zeitpunkt gekommen an dem ich mit meinen 109 kg Körpergewicht die aufkommenden Krankheiten wie Bluthochdruck, schlechte Blutfettwerte und zu hohen Blutzucker nicht mehr ignorieren konnte. Der Infoabend über das Optifastprogramm 52 in der Praxis von Prof. Dr. Kurscheid und dem Team in Köln überzeugte mich sofort.

Der Start im Oktober war spannend, unsere Gruppe von 16 Teilnehmern sehr nett und von Anfang an sehr vertraut. Meine anfängliche Angst vor den ersten drei Monaten, der Beutelphase, war vollkommen unbegründet. Nur die ersten Tagen der Eingewöhnung waren etwas schwierig, die eigene Motivation jedoch um vieles größer, so dass es mir dann doch recht leicht gefallen ist, nicht zu essen, sondern „nur“ zu trinken. Gerade in dieser Zeit waren die Gruppe und das wöchentliche Treffen mit den Therapeuten sehr wichtig für mich. Irgendwie hatten wir doch alle die gleichen Probleme. Was macht man, wenn mal der große Hunger kommt? Wie reagiert das Umfeld? Was macht man bei Essenseinladungen, beruflichen Anlässen, Weihnachtsfeiern, etc? Wie raffe ich mich auf, mich zu bewegen? Auch der gemeinsame Sport in einer Gruppe von übergewichtigen und relativ unfitten Menschen, hat es leichter gemacht, überhaupt Sport zu treiben. Langsam und bewusst herangeführt, bekamen sogar wir Spaß an der Bewegung. Für mich zu Anfang fast undenkbar!

Nach den ersten drei Monaten kam dann die nächste spannende Phase. Plötzlich wieder „normale“ Nahrung zu essen – fast unvorstellbar. Natürlich auch die Angst, dass die tolle Abnehmphase (bis dahin schon fast 20 kg) vorbei sein könnte. Gott sei Dank konnten uns die Therapeuten davon überzeugen, dass die Gefahr nicht all zu groß sein würde – und dann auch tatsächlich nicht war! Das Optifast- Punkte-System und die vielen Therapiestunden zum Thema Ernährung haben es mir leichtgemacht, mich von nun an sehr viel gesünder als jemals zuvor zu ernähren. Das Kochen und Ausprobieren von Rezepten macht mir heute noch sehr viel Spaß! Und die Pfunde purzelten ja weiterhin!!! Bis zum Ende des Programms im Herbst 2015 waren es 35 kg. Heute im Sommer 2016 sind es insgesamt fast 40 kg. Ich habe wirklich Spaß am Sport, 4-5 Mal die Woche sind nun für mich ganz normal.

Natürlich gab es auch Zeiten, in denen es mit dem Abnehmen nicht so gut geklappt hat, wie es meinem eigentlichen Wunsch entsprach. Aber da war dann wieder die Gruppe, meine Mitstreiter, alle mit ganz ähnlichen Problemen. Viele hatten Ideen, Tipps und Tricks, wie man sich weiter motivieren konnte. Und da waren ja auch die Ernährungsberaterinnen und die Psychologin, die uns immer wieder aufgebaut, unterstützt und motiviert haben. Das Gefühl: „du bist nicht allein und du schaffst das“ – wurde immer wieder bestätigt.


pfeil Fazit:

Rückblickend kann ich sagen, dass es die beste Entscheidung meines langen Diätlebens war, mich für Optifast 52 und die Betreuung in der Praxis zu entscheiden.

Optifast 52 - vorher-nachher

(Text und Bilder wurden uns für die Onlinestellung von der Teilnehmerin freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!)