News

Schluss mit den Masern-Mythen!

1. Juni 2017

Gefälschte Studien verunsichern Eltern bis heute


Ist Impfen nicht gefährlich und unnatürlich? Haben wir die Masern als Kinder nicht auch überlebt? Wer sich derzeit in einigen Kitas umhört, könnte das Gefühl bekommen, Impfgegner seien längst in der Überzahl. In Wahrheit ist es eine winzige Minderheit an Eltern, die sich bewusst gegen das Impfen ihrer Kinder wehrt. Dass heutzutage kaum mehr jemand sein Kind impfen lässt, ist also genauso ein Mythos wie der vermeintliche Zusammenhang zwischen der Masern-Impfung und Autismus.

So ist noch immer häufig zu hören, Vakzinen könnten zu Autismus führen. Einer aktuellen Umfrage zufolge sind zum Beispiel 20 Prozent der jungen Erwachsenen in den USA fest von dieser Annahme überzeugt. Dabei fußt diese Angst auf den gefälschten und manipulierten Daten nur eines Mannes – Andrew Wakefield.

Zum Artikel